alle deutschen Nationalparks von A-Z
Home



Nationalparks
- Bayerischer Wald
- Berchtesgaden
- Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
- Niedersächsisches Wattenmeer
- Hamburgisches Wattenmeer
- Jasmund
- Müritz
- Sächsische Schweiz
- Unteres Odertal
- Vorpommersche Boddenlandschaft
- Hainich
- Eifel
- Kellerwald-Edersee
- Harz

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

sonstiges
Bundeskanzler
Tiere

Deutsche Nationalparks


Nationalpark Harz

Der Nationalpark Harz gilt als der grösste Nationalpark in ganz Deutschland. Er ist 24.700 Hektar groß und besteht zu ca. 95% aus Wäldern, aber enthält zudem auch Moore und Klippen.

Der heute bekannte Nationalpark Harz existiert genau genommen erst seit dem 1. Januar 2006, denn er wurde aus dem Zusammenschluss von 2 Nationalparks gebildet. Er besteht aus dem ursprünglichen Nationalpark Harz und dem Nationalpark Hochharz. Der Nationalpark Hochharz entstand am 1. Oktober 1990 in Sachsen- Anhalt und der Nationalpark Harz am 1. Januar 1994 in Niedersachsen. Seit der Fusion dieser beiden Parks erstreckt sich der Park über 2 Bundesländer und hat eine unglaubliche Größe von 24.700 Hektar erreicht und nimmt ca. 10% der gesamten Fläche des Harzes ein.

Insgesamt 188 Mitarbeiter kümmern sich momentan um den Park, seine Pflege, Rundführungen, Organisation und andere Dinge.

Der Nationalpark Harz zählt zu den sogenannten Entwicklungsnationalparks, da nur 41% seiner Fläche komplett der Natur selbst überlassen werden. Die magische 75% Grenze, um als vollwertiger Nationalpark zu zählen, soll aber bis zum Jahr 2020 überschritten werden. Die Wälder des Parks weisen grösstenteils 2 Baumarten, nämlich die Gemeine Fichte und die Eberesche, auf. Diese Bäume werden seit geraumer Zeit stark von Borkenkäfern angegriffen. Auch der Orkan Kyrill richtete damals erheblichen Schaden an den ohnehin schon beschädigten Bäumen an.

Den Grossteil der Fauna des Nationalparks Harz machen Luchse, Wildkatzen sowie Rot- und Rehwild aus.


Werbung

deutsche Zoos

(c) 2008 by deutsche-nationalparks.com Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum